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Amway Global Entrepreneurship Report 2016 - Gründergeist in Deutschland gesucht

Viele Deutsche entscheiden sich für die Gründung eines Unternehmens, um unabhängig zu sein und eigene Ideen zu verwirklichen. Wie aber wie wird Unternehmertum in Deutschland und der Welt wahrgenommen? Was treibt Gründer an – oder auch nicht? Wie gründerfreundlich ist die deutsche Gesellschaft? Und stellt die Ansprache möglicher Kunden ein Hindernis auf dem Weg zur Selbständigkeit dar?

Antworten zu diese Fragen finden informieren Sie im AGER2016 - dem Amway Global Entrepreneurship Report. Die diesjährige Analyse basiert auf den Antworten von über 50.000 Befragten aus Deutschland und 44 weiteren Ländern.

Amway Global Entrepreneurship 2016 - Entrepreneurship in a changing work environment

Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) untersuchte von April bis Juni im Auftrag von Amway in 45 Ländern die Einstellung der Menschen zu Selbständigkeit und Gründerkultur. Befragt wurden 50.861 Menschen im Alter zwischen 14 und 99 Jahren. Unter Leitung von Prof. Dr. Isabell M. Welpe begleitet der Lehrstuhl für Strategie und Organisation der Technischen Universität München die Studie erneut wissenschaftlich.

“Deutschland hat in der Förderung von Gründerinnen und Gründern weiterhin Aufholbedarf. Der Amway Entrepreneurial Spirit Index (AESI) zeigt, dass der Gründergeist in Deutschland auch in diesem Jahr gering ausfällt. Auffällig ist, dass Frauen deutlich weniger Vertrauen in ihre Gründunsfähigkeiten haben als Männer. Der Unterschied bei dieser Kennzahl beträgt 12 Prozentpunkte. Es besteht Handlungsbedarf. Die zahlreichen Erfolgsgeschichten von Gründer- und Unternehmerinnen erhalten noch zu wenig mediale Aufmerksamkeit. Viele Gründerinnen setzen brilliante Ideen um und gehen uns für die öffentlichen Debatte als Rollen(vor-)bilder noch viel zu oft verloren.

Amway begleitet seit fast 60 Jahren Gründerinnen und Gründer. Wir kennen daher die Herausforderungen und wissen, wie wichtig der Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Gründung und beruflicher Selbständigkeit sind. Mit dem Amway Global Entrepreneurship Report übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung, die eine zielgerichtete öffentliche Debatte über das Unternehmertum und die Gründerkultur in Deutschland fördern soll. Als jährliche Berichterstattung seit 2008 bietet der AGER Entscheidern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft eine Grundlage für gesellschaftliches und politisches Handeln.”

Julia Lutter-Müller

Senior Corporate Affairs Area Manager und Leiterin der Studie bei Amway

 

„Das erneute Abschneiden Deutschlands auf den hinteren Plätzen des AESI ist vermutlich auf den großen Wunsch der Deutschen nach Sicherheit statt Risiko zurückzuführen. Laut einer aktuellen Befragung unter Studierenden ist die am stärksten präferierte Beschäftigungsart nach dem Studium eine Karriere als Beamter.“

Prof. Dr. Isabell M. Welpe

Leiterin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation der Technischen Universität München

Die Studie wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Die erste Befragung 2008 wurde zunächst nur in Deutschland durchgeführt. Im Jahr 2010 hat Amway die Studie auf eine europäische Ebene ausgeweitet und seit 2013 zu einer weltweiten Studie weiterentwickelt. In diesem Jahr untersucht die repräsentative Studie die Bereitschaft, als selbständige Person potentielle Kunden zu suchen und anzusprechen. Wissenschaftlicher Partner der Studie ist Frau Prof. Dr. Isabell M. Welpe, Leiterin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation der Technischen Universität München.

Die Studienergebnisse stehen Ihnen kostenlos zum Download bereit. Sie sollen zur Diskussion über Selbständigkeit anregen und so einen Beitrag zur Gründerkultur in Deutschland leisten.

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