DACH DACH  

rss

  • rss
Unternehmensprofil

Familienunternehmen mit Erfolgsgeschichte

Amway ist ein weltweit führendes amerikanisches Familienunternehmen der Konsumgüterbranche. Gegründet im Jahr 1959 in Ada, Michigan, ist der Konzern nach wie vor im Besitz der Gründerfamilien und heute in über 100 Ländern und Territorien vertreten. Amway bietet eine umfassende Palette von mehr als 450 hochwertigen Produkten und innovativer Lösungen in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt, die exklusiv über unabhängige Direktvertriebspartner erhältlich sind. 2017 verzeichnete das Unternehmen weltweit einen Umsatz von 8,6 Milliarden US Dollar. Zu den prominentesten Amway Marken zählen unter anderem die Kosmetiklinie ARTISTRY™, Nahrungsergänzungsmittel NUTRILITE™, die Haushaltsreiniger Amway HOME™ und das Wasserreinigungssystem eSpring™.

 

Global Player mit Tradition

Seit 1975 ist Amway erfolgreich im deutschsprachigen Raum tätig. In diesem Jahr wurde das Unternehmen in Deutschland aktiv, gefolgt von der Schweiz (1980) und Österreich (1985). Mittlerweile setzen sich hier rund 120.000 Geschäftspartner für die Marke Amway ein. Der Standort Puchheim, bei München, ist zugleich die Europäische Zentrale Amways, in der auch das Amway European Experience Center beheimatet ist. Es bietet den selbständigen Amway Geschäftspartnern eine Trainings- und Kommunikationsplattform, in der sie ihren Kunden Amway näherbringen können. Der integrierte Shop ermöglicht es, Amway Produkte auszuprobieren und zu kaufen.

 

Innovation als Motor

Amway ist ein innovationsorientiertes Unternehmen. Amways Produktentwicklung ist wissenschaftlich getrieben. Mit über 1.100 Patente, mehr als 900 Wissenschaftlern, Ingenieuren und technischen Mitarbeitern in 75 Forschungslabors weltweit verändert Amway fortlaufend den „State of the Art“ der Konsumgüter-Produktwelt, um Kunden nur das Beste bieten zu können.

 

Unternehmerische Verantwortung

Als fester Bestandteil der Unternehmenskultur richtet sich das Verantwortungsmanagement Amways auf die drei Bereiche PEOPLE, PRODUCT und PERFORMANCE.

PEOPLE steht für die Förderung von Individuen. Das schließt sowohl die Mitarbeiter ein – Mit der Amway University fördert Amway Vielfalt, Chancengleichheit und die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter. –  als auch die Förderung seiner selbständigen Vertriebspartner. Die Amway Business Owner sind die Botschafter des Unternehmens und werden vom umfassenden Trainingsangebot der Amway Academy unterstützt. 2017 nahmen rund 600.000 Personen das Angebot der Academy, das es in 26 unterschiedlichen Sprachen gibt, in Anspruch.

PRODUCTS richtet sich auf die Verantwortlichkeit, die Amway sowohl in der Herstellung als auch in der Nutzung seiner Produkte wahrnimmt. So unterliegen die Rohstoffe strengsten Qualitätskontrollen im Sinne der Produktqualität, die jedoch auch Tierversuche, Kinderarbeit sowie Missbrauch von Ressourcen ausschließen.

Mit seiner langjährigen Expertise im Bereich Ernährung setzt sich Amway mit dem Projekt NUTRILITE™ Little Bits™ für den Kampf gegen Mangelernährung, die zu schweren Entwicklungsstörungen bei Kindern führen kann, ein. Basierend auf den Vorgaben von CARE und der WHO hat Amway ein Nahrungsergänzungsprogramm entwickelt, das den speziellen Bedürfnissen von Kindern unter 5 Jahren gerecht wird.

PERFORMANCE steht für den Schutz der Umwelt als zentrales Anliegen von Amway. Unternehmensinterne Systeme zum Umweltschutz werden dafür jährlich evaluiert und verbessert. Seit 2010 baut Amway ein umfassendes Umweltmanagementsystem für die einzelnen Unternehmensstandorte in Europa auf und entwickelt ökologische Standards für eine nachhaltige Durchführung internationaler Großevents.

 

KONTAKT:

Amway GmbH, Gudrun-Johanna Korec-Neszmerak                                                                                                                                                                                        Corporate Affairs ManagerAustria/Germany/France/Switzerland                                                                                                                                                              Tel.: +49 89 800 94 0, Mail: gudrun-johanna_korec@amway.com