DACH DACH  

rss

  • rss
Happy Birthday NUTRILITE™: 80 Jahre im Dienste der Gesundheit

2014.09.16 - 

Die Marke NUTRILITE aus dem Hause Amway feiert am 17. September ihr 80-jähriges Bestehen. Seit 1934 widmet sie sich der Entwicklung von Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln auf pflanzlicher Basis – und blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück.

Gründer Carl F. Rehnborg kehrte in den 1920er Jahren mit jeder Menge Inspiration im Gepäck von einem mehrjährigen Aufenthalt in China zurück: Er hatte die Menschen auf dem Land beobachtet, die sich dort vor allem von Obst, Gemüse und Getreide ernährten und bei wesentlich besserer Gesundheit waren als jene in den großen Städten. Seine Idee: Die Entwicklung eines Produktes, das eine ausgewogene Ernährung zielgerecht unterstützen kann. So entstanden Nahrungsergänzungsmittel auf Basis hochwertiger Pflanzenstoffe, die einen positiven Effekt auf das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen haben. Das Ergebnis war das weltweit erste Multivitamin- und Mineralstoffpräparat bestehend aus Luzerne, Petersilie und Brunnenkresse – und die Gründung der Marke NUTRILITE.

NUTRILITE – eine Marke mit Philosophie
Seit den Anfängen in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts hat die Vision von Carl Rehnborg NUTRILITE zu dem gemacht, was es heute ist – zur weltweit führenden Marke für Vitaminpräparate und Nahrungsergänzungsmittel1. Seine Philosophie und seine Idee leben noch heute weiter, denn Carl Rehnborg war der Meinung, ein Produkt könne nur so gut sein wie seine Inhaltsstoffe. Damals wie heute legt NUTRILITE größten Wert auf nachhaltige Anbaumethoden – ohne Chemie, basierend auf der biologisch dynamischen Landwirtschaft, die Natur, Tiere und Menschen achtet. Auf schädliche Pestizide, Unkrautvernichtungsmittel und Kunstdünger verzichtet NUTRILITE ebenso wie auf künstliche Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe. Aus den Pflanzen, die auf eigenen zertifizierten Farmen in Brasilien, Mexiko und den USA wachsen, werden heute mehr als 200 Produkte hergestellt.

Erfolg mit Tradition und Zukunft
Von Beginn an werden bei NUTRILITE monatlich über 25.000 Qualitätskontrollen und jährlich mehr als 500.000 Qualitätsbeurteilungen durchgeführt, um die Reinheit, Wirksamkeit und Sicherheit der eigenen und zugelieferten Inhaltsstoffe zu gewährleisten. Nur so können die hohen Standards aller NUTRILITE Produkte erfüllt und bestehende Herstellungsprozesse optimiert werden.

Zentrum der Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist das Nutrilite Health Institute (NHI) in Buena Park, Kalifornien. Hier führt Dr. Sam Rehnborg als Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender das Erbe seines Vaters fort. Als wichtigster Botschafter für die Produkte reist er mit der Mission seines Vaters um die Welt – und zeigt den Menschen in verschiedenen Kulturen, wie einfach ein gesunder Lebensstil und eine ausgewogene Ernährung sind.

Um Produkte für Gesundheit und Wohlbefinden zu entwickeln und die Nummer eins unter den Marken für Nahrungsergänzungsmittel zu bleiben, investiert Amway weiterhin regelmäßig in die Infrastruktur der Farmen und NUTRILITE Einrichtungen sowie in modernste Technologien zur Forschung und Entwicklung seiner Produkte. Erst in diesem Jahr hat NUTRILITE eine globale Studie2 zum täglichen Verzehr von Obst und Gemüse und den verfügbaren Sorten in unterschiedlichen Ländern in Auftrag gegeben. Das Ziel: Ein Bewusstsein für Menge und Vielfalt des Konsums hochwertiger Pflanzenstoffe zu schaffen und aufzuzeigen, wie sie zu einer gesunden Lebensweise beitragen. Darüber hinaus wird derzeit eine neue Botanical- und Forschungs-Farm in Wuxi, China, gebaut. So legt die Marke den Grundstein für die nächsten 80 Jahre.

 

Über NUTRILITE™ Nahrungsergänzungsmittel von Amway:
NUTRILITE™ ist die auf dem Weltmarkt führende Marke im Bereich Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel.3 Seit 80 Jahren trägt die Marke mit ihren innovativen Produkten zur Erhaltung der Gesundheit und Steigerung des Wohlbefindens von Verbrauchern bei. Die Marke NUTRILITE™ bietet eine umfangreiche, auf unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse und Altersgruppen abgestimmte Produktpalette. NUTRILITE ist der weltweit einzige Hersteller von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten, der eigene landwirtschaftliche Betriebe besitzt, in denen die in den Produkten enthaltenen Pflanzen nach den Grundsätzen des kontrolliert organischen Landbaus angebaut werden.4 

Über Amway:
Amway ist ein amerikanisches Familienunternehmen. Als Hersteller von Produkten in den Bereichen Ernährung, Kosmetik und Haushalt ist Amway eines der führenden Direktvertriebsunternehmen weltweit. 1959 in Michigan (USA) gegründet ist Amway heute in über 100 Ländern und Territorien vertreten. Alticor, der Mutterkonzern von Amway, verzeichnete 2013 einen Umsatz von 11,8 Milliarden US Dollar. Seit 1975 ist Amway erfolgreich am deutschen Markt tätig. Zu den Marken von Amway zählen unter anderem die Kosmetiklinie ARTISTRY™, das Nahrungsergänzungsprogramm NUTRILITE™ sowie die Haushaltsreiniger von Amway HOME™. (news.amway.de)

 

Kontakt:
Amway GmbH
Helena Seppelfricke
Corporate Affairs Manager
Tel.: +49 89 800 94 152
E-Mail: presse@amway.com

fischerAppelt, relations GmbH
Antje Tetenborg
Tel.: +49 89 74 74 66 43
E-Mail: ante@fischerappelt.de

 

1  Basierend auf den weltweit erzielten Umsätzen des Jahres 2012 gemäß Studie von Euromonitor International.
2  NUTRILITE Global Phytonutrient Report, August 2014 (weiterführende Informationen unter http://news.amway.de/)
3  Basierend auf den weltweit erzielten Umsätzen des Jahres 2012 gemäß Studie von Euromonitor International.
4  Nach der offiziellen Zertifizierungsstelle, gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des Landes, in dem der landwirtschaftliche Betrieb zugelassen ist.